ElsterFormular ist jetzt wohl zu meinem Steckenpferd geworden. Da ja einmal im Jahr die Einkommenssteuererklärung fällig wird, arbeite ich zwangsläufig mit ElsterFormular.

Wie sieht es nun mit der neuen Ubuntu 12.04 LTS Precise Pangolin aus? Da es leider immer noch keine native Steuersoftware für Linux gibt, komme ich persönlich nicht an ElsterFormular vorbei. Um das System nun fit für Elster zu machen, muss man Wine (Wine Is Not an Emulator) installieren. Dieses findet man im Software-Center in der Version 1.4.

Winetricks wird automatisch mit installiert und ist auch für eine reibungslose Funktion unerlässlich.

Im Anschluss sollte man sich die aktuelle Version von ElsterFormular herunter laden. Diese bekommt man hier. Installiert wird die ElsterFormular-13.3.0.9066p.exe (der Dateiname wird sich mit jeder neuen Version entsprechend ändern) über Wine.

Um die Berechnung nun als PDF ausgeben zu lassen, installiert man ebenfalls über Wine den Foxit Reader. ElsterFormular und Foxit Reader arbeiten perfekt zusammen. Ein Abspeichern der Berechnung ist über den Foxit Reader als PDF möglich.

Um die Daten nun an das Finanzamt zu übertragen, muss man noch Oracle Java installieren. Vor einiger Zeit hatte ich im Artikel “Jedes mal wieder spannend …” die Installation via PPA erläutert. Dies ist nun aus lizenzrechtlichen Gründen so nicht mehr möglich. Im Wiki von ubuntuusers.de wird jedoch sehr gut beschrieben wie man Oracle Java manuell installiert. Hierbei müssen alle zehn Schritte sowie die Firefox Plugin Installation durchgeführt werden.

Oracle Java steht hier zum Download bereit. Aktuell ist die jre-6u33-linux-x64.bin für 64-bit Systeme zu bevorzugen. Ob Ubuntu nun bereit für ElsterOnline ist, kann man dann auf folgender Seite mit einem Klick auf den Konfigurations-Assistenten testen.

Wine ist in den offiziellen Paketquellen von Ubuntu enthalten.