WLAN – Statische IP

12
5733

In diesem Artikel möchte ich zeigen wie man dem WLAN des Raspberry Pi eine statische IP-Adresse zuweist. Ich verwende dazu einen WLAN-Stick EDIMAX EW-7811UN Wireless USB Adapter, 150 Mbit/s, IEEE802.11b/g/n.

Zuerst geht man auf die LXDE-Oberfläche des Raspberry Pi. Dort klickt man sich in die Konfiguration WiFi Config (Hierbei gehe ich davon aus, dass das WLAN schon eingerichtet ist). Adapter und Network sind also schon ausgewählt. Nun geht man auf Manage Network -> Edit und trägt den IDString home_static ein und bestätigt mit Save. Im Anschluss bearbeitet man die Konfiguration des Netzwerkes mit:

Meine sieht dabei so aus und sollte entsprechend angepasst werden.

Nun startet man das Netzwerk neu und rebootet das System. Danach sollte der RasPi über die statische IP (in meinem Fall 192.168.1.60) erreichbar sein.

Hier der Link zum Hersteller des WLAN-Sticks http://www.edimax.com.

Viel Erfolg!

12 Kommentare

  1. Ich musste in der wpa_supplicant.conf vorher noch die Zeile id_str=“home_static“ ergänzen. Diese Datei sieht bei mir nun so aus:

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein