Spamfrei mit Akismet?

4
2976
geralt / Pixabay

Der Eine oder Andere der meine Seite besucht hat oder regelmäßig besucht, hat bestimmt mein fast stets vollgespammtes Gästebuch bemerkt. Da ich mich damals für die Phoca Komponente PhocaGuestbook für Joomla! entschieden habe und auch schon einige Einträge zusammengekommen sind, schreckte ich immer wieder vor einer Portierung auf eine andere Komponente zurück. Auch weil ich PhocaGuestbook doch sehr komfortabel und simpel hielt. Der Spamschutz war jedoch grottig. Erst als nach einem Update das reCaptcha möglich war wurde es besser. Aber immer noch nervten Spambots die selbst das umgehen konnten. Ich begab mich also auf die Suche nach einer Lösung und stieß auf Akismet. Gehört hatte ich davon schon nur assoziierte ich Akismet immer mit einem gewissen Obolus. Ich wurde eines besseren belehrt als ich mich genauer durch die Homepage von Akismet klickte. Die unkommerzielle Nutzung ist frei, aber man kann auch durch monatliche Spenden eine gewisse Unterstützung gewähren.

Und nun zum Ergebnis: Ich besorgte mir nun ein Key und pflegte ihn in meiner Komponente ein und voila: Seither kein Spam mehr! Einfach Klasse!

Cevren

4 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein